ediplan - FAQS

01. Ist ediplan ein reines Ingenieurbüro?

Innovative und disziplinübergreifende Lösungen zeichnen ediplan aus. Wir unterstützen Architekturbüros ebenso wie Bauherren, Projektentwickler und ausführende Firmen entlang der gesamten Prozesskette. Von der ersten konzeptionellen Überlegungen bis hin zur Ausführungsplanung und der Qualitätssicherung auf der Baustelle.

 

02. Wo ist die Heimat von ediplan?

Unser Unternehmen ist schweizweit tätig und hat seine Standorte im Aargau und Luzern. Technisches Können und Design-Kompetenz prägen nicht nur den Maschinenbau und die Automobilindustrie, sondern sind auch für unser eigenes Handeln bestimmend.

 

03. Was verbindet die Standorte des Unternehmens?

Unsere Büros kooperieren bei den unterschiedlichsten Projekten, um einen optimalen Einsatz unserer Ressourcen und unseres Know-hows zu gewährleisten. Ein kontinuierlicher Austausch ist hierfür natürlich unerlässlich. Standortübergreifende Projektreviews dienen darüber hinaus dazu, die Einhaltung eines gültigen Qualitätsstandards sicherzustellen.

 

04. Bearbeitet ediplan nur Grossprojekte?

Unsere Projekte reichen vom Einfamilienhaus bis hin zu Hochhäuser. Deshalb ist die Grösse der einzelnen Projekte für uns nicht relevant. Vielmehr geht es um den gestalterischen, ökologischen und technischen Aspekt. Je anspruchsvoller und innovativer, desto besser. Somit gibt es für uns keine Projekte, welche zu klein oder zu gross sind.

 

05. Mit welchen Materialien arbeitet ediplan?

Wir arbeiten grundsätzlich mit der gesamten Materialklaviatur. Sei es Glas, Holz, Aluminium, Beton oder Stahl – je nach Kontext und Nutzungsanforderung suchen wir nach dem Material, das den jeweiligen Zweck in funktionaler, ästhetischer und nachhaltiger Hinsicht am besten erfüllt. Für das jeweilige Projekt sucht ediplan die passenden Materialien, um die Ansprüche unserer Kunden zu erfüllen.

 

06. Wird bei ediplan nur am Computer gearbeitet?

Natürlich findet auch bei uns ein Grossteil der Arbeit am Computer statt. Aber selbst in Zeiten der Digitalisierung spielt der Bleistift bei uns noch immer eine wichtige Rolle. Vieles ist durch eine Skizze schneller und einfacher erklärt als mit Worten. Der Bleistift ist und bleibt für uns also unverzichtbar.